Kürbis-Dumplings mit Crispy Chili Öl Dip-Sauce

Noch Kürbis übrig? Wir machen Teigtaschen aus dem Kürbis, also Kürbis-Dumplings, die zart und vorsichtig in heißem Wasserdampf gegart werden. Dazu reichen wir eine krasse Dip-Sauce mit knusper-crispy Chili Öl. Geheimzutat im Rezept: Kokos-Mehl.

Das Rezept ist einfach und nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht anhört. Dafür nehmen wir ein paar kulinarische Abkürzungen. Wir benutzen tiefgefrorenen Dumplingteig, schön dünn und rund in der richtigen Dumpling-Größe vorgeschnitten. Gyoza Teigblätter (Gyoza „Skin“) sind perfekt. Für die Dip-Sauce nehmen wir fertiges Crispy Chili Öl im Glas. Beides findet man im gut sortierten Asia Markt seines Vertrauens. (Wer will und kann macht beides selbst.) Im Asia Markt finden sich auch die schönen Bambus-Dampfkörbe zum Aufsetzen auf den Topf zum Dämpfen der Kürbis-Dumplings.

Ich habe folgende Chili Öl Mischungen aus dem Asia Markt ausprobiert: ‚Chiu Chow Chilli Oil‘ der Marke Lee Kum Kee (überwiegend scharf), und ‚Crispy Chili in Oil‘ der Marke Laoganma (aromatischer und komplexer im Geschmack, nicht ganz so scharf). Ich fand letzteres für die Kürbis-Dumplings sehr passend.

Zutaten

Für etwa 25 Dumplings.

  • 1 Packung tiefgefrorene Teigblätter für Dumplings
  • 1 kleiner bis mittelgroßer Hokkaido-Kürbis, gewaschen und entkernt und in gröbere Würfel geschnitten (ca. 750 g Fruchtfleisch)
  • 1-2 Schalotten, feinst gewürfelt (ca. 50 g)
  • 4-5 Zehen Knoblauch, feinst gewürfelt (ca. 20 g)
  • 1 dicken Daumen Ingwer, feinst gewürfelt (ca. 25 g)
  • 4 EL neutrales Öl
  • 3-5 große EL Kokosmehl
  • 2 TL feines Salz

Für die Crispy Chili Oil Dip-Sauce:

  • 2 EL Reisessig
  • 3 EL Sojasauce
  • 2 gehäufte TL Crispy Chili Öl von Laoganma oder anderen

Zubereitung

Die Teigblätter zum Auftauen aus dem Tiefkühler nehmen.

Den Kürbis waschen, entkernen und zerteilen. Die Kürbis-Würfel im Dampfeinsatz schonend dämpfen oder kochen bis er weich und gar ist. Danach abkühlen lassen. Den Kürbis dann in ein feines Küchentuch geben und auswringen, bis kaum mehr Feuchtigkeit enthalten ist. Die Kürbis-Masse in eine Schüssel geben und ggf. mit der Gabel weiter zerteilen. Die Masse sollte dann schon sehr faserig und trocken sein.

Schalotte, Knoblauch, Ingwer mit dem Öl bei mittlerer Hitze dünsten bis die Zwiebeln glasig sind, und dann zusammen mit dem Salz und drei (3) gehäuften EL Kokosmehl zur Kürbis-Masse geben und gut vermengen. Wenn sich die Füllung noch feucht anfühlt, nach und nach etwas von dem restlichen Kokosmehl hinzufügen.

Dann werden die Teigblätter mit der Kürbis-Füllung gefüllt. Dazu mit einem Teelöffel großzügig die Füllung portionieren und in die Mitte des Teigblattes setzen. Die überstehenden Ränder des Teigblattes mit Wasser befeuchten (dafür eine kleine Tasse Wasser bereitstellen), zusammenklappen und festdrücken. Die gefüllten Dumpings beiseite legen.

Für die Dip-Sauce alle Zutaten zusammenrühren.

Den Bambus-Dampfkorb mit Butterbrotpapier belegen (dafür das Papier ggf. rund zuschneiden) und Dumplings einsetzen. Einen passenden Topf mit Wasser (etwa daumenhoch gefüllt) zum Kochen bringen und den Dampfkorb aufsetzen. Es dauert nur wenige Minuten, bis die Dumplings fertig sind, man erkennt es daran, dass der Teig glasig und durchsichtig wirkt. Je nach Durchmesser des Dampfkorbes braucht man etwa vier bis fünf Durchgänge, um alle Dumplings zu garen.

Die Dumplings werden sofort und heiß serviert, zusammen mit der Dip-Sauce.

*****

Auf der Suche nach aufregenden Kürbis-Rezepten? Dann Probiere doch mal dieses schöne Rezept für ein klassisch zubereitetes Kürbis-Risotto mit Pastis und Estragon.

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!