Feiner Feta-Dattel-Aufstrich mit Schwarzkümmel

Diese würzig fruchtig süße frische Feta-Creme eignet sich als Dip oder als Brotaufstrich und ist ein Hit auf dem Frühstückstisch oder dem Brunch-Buffet. Das Rezept ist inspiriert von einer osmanischen Spezialität, die auch als „Sultans Freude“ bekannt ist. Das Rezept geht leicht und ist schnell zubereitet.

Wichtig ist, den Feta-Dattel-Aufstrich „Sultans Freude“ nicht zu fein zu rühren oder zu pürieren, so dass alle Zutaten gleichermaßen zur Geltung kommen – kleine Stückchen vom Feta und die Dattelwürfelchen können und sollen noch im Dip zu sehen sein, und auch die Schwarzkümmelsamen bleiben ganz.

Übrigens: Die Schwarzkümmelsamen sind wichtig für das Rezept und verleihen dem Feta-Aufstrich den typischen Geschmack. In diesem Rezept ist Schwarzkümmel (Nigella Sativa) tatsächlich unersetzlich. Die schwarzen Samen kann man im türkische Supermarkt finden. Wer Gefallen an diesem Rezept für den Feta-Aufstrich mit Schwarzkümmel findet, dem sei auch das Rezept für Flammkuchen Oriental Style empfohlen: Die süßliche Variante ist ebenfalls von Sultans Freude inspiriert.

Zutaten

  • 180g Feta
  • 80g Frischkäse (aus entrahmten Joghurt, alternativ Joghurt)
  • 100g getrocknete Datteln (weich)
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Teelöffel (gestrichen voll) Kurkuma-Pulver
  • 1 Esslöffel Schwarzkümmelsamen

Zubereitung

Die Datteln entkernen und in kleine Würfelchen schneiden. Dann sämtliche Zutaten für den feinen Feta-Sattel-Aufstrich in eine Schüssel geben. Den Feta mit der Gabel zerdrücken und alles gut verrühren. Den Aufstrich nicht fein pürieren. Es reicht aus, den Dip mit der Gabel zu zerdrücken und die Gewürze gut zu verteilen. Es können gut und gerne noch Feta-Stückchen und die Datteln im Dip zu sehen und zu schmecken sein.

Der Feta-Dattel-Aufstrich passt ganz hervorragend zu Toast oder frischem Brot, zum Beispiel mit etwas Salatgurke als Beilage.

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!