Rote-Bete-Tatar mit Schafskäse

Asiatisch angehaucht ist dieses Rezept für Rote-Bete-Tatar mit einem Dressing aus geröstetem Sesamöl und Fischsauce. Das Dressing verbindet das erdige Gemüse sanft und seidig mit der Würzigkeit von Schafskäse. Eine tragende Rolle übernimmt der feine Estragon.

Estragon hat ein feines Anisaroma. Er schmeckt leicht würzig und bittersüß und passt ganz hervorragend zu dem tiefgründigen Aroma der roten Bete. Zusammen mit der Fischsauce überrascht das Rezept für das Rote-Bete-Tatar mit einem überaus komplexen Geschmackserlebnis. Rote Bete, klein geschnitten aber oho – perfekt für eine kleine Gemüse-Vorspeise!

Zutaten

Für das Rote-Bete-Tatar (ein Rezept für etwa zwei bis vier Personen).

  • 400 g frische Rote Bete-Knollen
  • ca. 100g Schafskäse
  • optional: 1 Teelöffel weißer gerösteter Sesam zum Garnieren

Für das Dressing:

  • 1-2 Schalotten, feinst gehackt (30g)
  • 2 Esslöffel gute Fischsauce (zum Beispiel von Red Boat)
  • 2 1/2 Esslöffel Reisessig
  • 2 Esslöffel dunkles Sesamöl (aus geröstetem Sesam)
  • 1 Esslöffel Agavensirup
  • 1 Esslöffel getrockneter Estragon und etwas mehr zum Garnieren

Zubereitung

Die Rote Bete-Knollen in einen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. Für ungefähr 45 Minuten (Kochzeit abhängig von der Größe der Knollen) gar köcheln. Wenn die Rote Bete weich gekocht ist, die Knollen aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen. Die Knollen dann schälen und in kleinste Stücke schneiden passen für ein feines kleines Tatar. Je kleiner das Tatar geschnitten wird, umso besser verbindet es sich mit dem Dressing.

Die kleingeschnittene Bete in eine Schüssel geben. Sämtliche Zutaten für das Dressing in einer weiteren Schüssel vermengen und glatt rühren. Das Dressing unter das Rote-Bete-Tatar heben, beiseite stellen und etwas durchziehen lassen.

Teller mit Rote Bete Tatar auf lila Tischdecke

Zum Servieren dann das Rote-Bete-Tatar zum Beispiel mit Hilfe eines Servierringes auf einem Teller anrichten und etwas Schafskäse darüber krümeln. Mit etwas mehr Estragon und gerösteten Sesamkörner bestreuen.

Guten Appetit!

*****

Du bist verrückt nach Rote Bete – dann probiere mal dieses leckere Rezept für Geröstetes Rote Bete Carpaccio mit Walnuss-Sauce!

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!