Miso-Sahne-Spaghetti mit Forellenkaviar und Nori

Leicht und üppig zugleich sind diese mit Umami aufgeladenen Spaghetti in einer seidig-weichen Miso-Sahne-Sauce. Orangefarben leuchten die Perlen von Forellenkaviar und zerplatzen salzig-frisch im Mund. Späne von gerösteten Nori-Algenblätter sorgen für zusätzliche Würze im Rezept.

Nori-Algenblätter sind getrocknete Meeresalgen, die zu dünnen quadratischen Blättern gepresst und dann geröstet werden. Für die Herstellung werden zumeist blättrige Rotalgen verwendet, die eigens zu diesem Zwecke in küstennahen Gebieten in Asien angebaut werden.

Nori-Blätter haben einen intensiven Geschmack, der von einer süßlichen Note begleitet wird – sie passen also bestens zu den Miso-Sahne-Spaghetti und dem Forellenkaviar. Das Rezept ist einfach und auch schnell gekocht, und bringt auch unter der Woche etwas Licht in den Alltag und Glamour auf den Teller.

Hier kommt also das Rezept, es ist für zwei Personen gedacht:

Zutaten

  • 250 g Spaghetti oder zum Beispiel auch Linguine
  • 1 halbes Nori-Blatt, in feinste Streifen geschnitten
  • 1 kleines Döschen Forellenkaviar (50g)
  • 2 Esslöffel helle Miso-Paste
  • 10 Esslöffel süße Sahne

Zubereitung

Wie versprochen ist das Rezept wahnsinnig einfach und schnell, ruckzuck stehen die Miso-Sahne-Spaghetti auf dem Tisch:

Zunächst in einem großen Topf reichlich Pasta-Wasser zum Kochen aufsetzen. Wenn das Wasser kocht, großzügig Salz hinzugeben und danach die Spaghetti. Während die Pasta kocht, in einer kleinen Schüssel die Sahne mit der Miso-Paste glattrühren. Sobald die Spaghetti gar gekocht sind (sie sollten aber noch Biss haben, also al dente sein), die Nudeln abgießen und dann sogleich tropfnass zurück in den Topf geben und wieder auf den Herd stellen. Die angerührte Miso-Sahne-Sauce unterheben und bei mäßiger Resthitze ein bisschen einziehen und andicken lassen, aber nicht mehr aufkochen.

Zum Servieren die Miso-Sahne-Spaghetti auf Teller verteilen und großzügig mit Forellenkaviar belegen und mit Nori-Streifen bestreuen.

Guten Appetit!

Miso-Sahne-Spaghetti mit Forellenkaviar

Wenn Dir dieses Rezept gefallen hat, gefällt Dir vielleicht auch dieses tolle Rezept für Pasta in cremiger Butter-Parmesan-Sauce mit Spinat und Muskatnuss – schau mal rein!

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!