Mediterraner Kartoffel-Pulpo-Salat mit Petersilie

Mediterraner Kartoffel-Pulpo-Salat mit Petersilie – und mit ordentlich Knoblauch dazu, sollte man an dieser Stelle vielleicht noch ergänzen. Dazu gibt es ein schlichtes Dressing aus Zitronensaft und Olivenöl. Ein einfaches Rezept, und schon ist man gedanklich zurück im Strandurlaub auf einer griechischen Insel.

Stellt Euch vor, da sitzt man im Schatten vor der Taverne bei einem kühlen Weißwein und schaut aufs Mittelmeer, und dann kommt ein netter Mensch vorbei und serviert einen überaus köstlichen Kartoffel-Pulpo-Salat mit unverschämt viel Knoblauch, Zitrone und gutem Olivenöl…

Aber jetzt Schluss mit den Tagträumen – hier kommt das Rezept, der Salat ist ganz einfach selbstgekocht!

Für den mediterranen Kartoffel-Pulpo-Salat wird gekochter Oktopus verwendet. Also entweder man kauft bereits gegarten Pulpo, oder man kocht den Pulpo selbst. Wie man diesen zubereitet, damit er auch schön zart wird, könnt Ihr hier in diesem Rezept erfahren – dabei wird der Pulpo langsam mit etwas Chili, Lorbeer und Olivenöl im eigenen Saft langsam geköchelt, bis er butterweich und zart ist.

Zutaten

Für ca. vier bis sechs Portionen:

  • ca. 500 g gegarten Pulpo
  • ca. 600 g kleine Kartoffeln (Drillinge)
  • 1 Strauß glatte Petersilie (ungefähr 60 g), vom Stiel gezupft und grob gehackt

Für das Dressing:

  • 2-3 Zehen Knoblauch (ca. 10 g), zerdrückt
  • ca. 1 Teelöffel Salz
  • 1 Spritzer Agavensirup
  • 6 Esslöffel Zitronensaft
  • 8 Esslöffel sehr gutes Olivenöl

Zubereitung

Die Drillinge ungeschält mit etwas Salz in ausreichend Wasser gar kochen. In der Zwischenzeit sämtliche Zutaten für das Dressing gut vermengen und beiseitestellen. Die garen Kartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen. Den Pulpo und die Kartoffeln in kleine, mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit der gehackten Petersilie in eine Schüssel geben. Vorsichtig dann das Dressing unterheben. Den Pulpo-Kartoffel-Salat mindestens eine Stunde kühl stellen und durchziehen lassen.

Rechtzeitig vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und (je nach Vorliebe) mit etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen.

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!