Austernpilze mit Weiße-Bohnen-Sauce

Diese Austernpilze mit Weiße-Bohnen-Sauce sind fast (fast!) wie ein klassisches Vitello Tonnato, nur eben ohne Vitello und ohne Tonnato. Statt Vitello kommen die zarten fleischigen Austernpilze ins Spiel. Und statt Thunfisch-Sauce gibt es dazu eine cremig-würzige Weiße-Bohnen-Sauce. Aber mit Anchovis. Und Kapern.

Austernpilze mit Weiße-Bohnen-Sauce sind eine tolle Vorspeise oder mit etwas gutem Brot zum Beispiel auch ein leckeres Abendessen. Das Rezept ist schnell und unkompliziert gemacht. Ein leckeres und sehr fleischarmes Gericht (wegen der Anchovis in der Sauce ist das Rezept aber nun mal nicht vegan).

Zutaten

Für etwa 2-4 Personen.

  • 400g Austernpilze
  • 1 Esslöffel Kapern und (optional) ein paar Kapernbeeren zum Garnieren
  • etwas Salz und Olivenöl zum Braten bzw. Backen

Für die Weiße-Bohnen Sauce:

  • 250g gekochte dicke weiße Bohnen
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 2 Esslöffel Mayonnaise (japanische Mayonnaise, zum Beispiel von Kewpie oder selbstgemacht)
  • 1/2 Teelöffel feines Salz
  • 2 Anchovis (eingelegte Sardellenfilets)
  • 5 Esslöffel Gemüsebrühe
  • 5 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung

Für dieses Rezept bereite ich die Austernpilze im Ofen zu, alternativ kann man sie auch in der Pfanne (ganz vorsichtig) anbraten. In beiden Fällen sollten die Pilze nur leicht gebräunt werden und noch etwas saftig bleiben.

Also: Die Austernpilze auf einem Backblech ausbreiten, kleinere Exemplare können ganz bleiben, größere Pilze in der Mitte auseinanderreißen. Die Austernpilze mit etwas Olivenöl sparsam benetzen und mit ein, zwei Prisen Salz bestreuen. Die Pilze werden dann Im Backofen bei ungefähr 160 Grad Celsius Umluft für ungefähr 15 Minuten gebacken.

In der Zwischenzeit sämtliche Zutaten für die Weiße-Bohnen-Sauce mit einem Stabmixer zu einer glatten Sauce verarbeiten. Die Sauce am Ende gegebenenfalls mit etwas mehr Salz abschmecken.

Zum Servieren werden die gebackenen Austernpilze wie ein Carpaccio noch warm den Teller aufgelegt und mit etwas Weiße-Bohnen-Sauce überzogen. Dann die Austernnpilze mit den Kapern und, wenn zur Hand, ein paar Kapernbeeren garnieren und dann sofort servieren.

*****

Du magst weiße Bohnen? Dann probiere einmal mein Rezept für Weiße-Bohnen-Suppe mit Blumenkohl und Zatar!

2 Antworten auf „Austernpilze mit Weiße-Bohnen-Sauce“

  1. Hallo, klingt lecker und werde ich heute probieren! Eine Frage zur Temperatur: stimmt die Angabe 60°C für den Backofen? Die Pilze sollen doch leicht gebräunt sein? Klingt für mich eher nach 160°.

    1. Hallo Olaf, vielen Dank für den Kommentar, und ja – es ist ein Schreibfehler und gemeint sind in der Tat 160 Grad. Ich werde es im Rezept korrigieren. Danke für den Hinweis und viele Grüße, Pony

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!