Das Wort Zatar kommt aus dem Arabischen und bezeichnet eine wild wachsende Gewürzpflanze, die geschmacklich an eine Mischung aus Thymian, Majoran und Oregano erinnert. Zatar heißt auch eine Gewürzmischung, die hauptsächlich aus getrocknetem Zatar und zusätzlich aus Sesam, Salz und Sumach besteht.
Mit dieser Gewürzmischung zaubern wir ganz einfache, aromatische Kartoffeln aus dem Ofen als Beilage für den Wolfsbarsch. Der Wolfsbarsch wird hier nach diesem Rezept, je nach Vorliebe, einfach gebacken, gebraten oder gegrillt. Dazu gibt es zusätzlich zu den Zatar-Kartoffeln noch Granatapfel-Karotten, ebenfalls aus dem Ofen. Dafür werden die Karotten mit etwas Granatapfel-Melasse (einem reduzierten Granatapfelsaft) karamellisiert. Einfach köstlich!
Zutaten
- Fische (z.B. Wolfsbarsch), Kartoffeln und Karotten – Anzahl und Menge je nach Gästen, Hunger und Vorlieben
- einige EL Olivenöl
- reichlich Zatar (Gewürzmischung)
- ausreichend Salz
- Sumach
- 2-3 EL Granatapfel-Melasse (je nach Menge der Karotten)
- etwas frische Minze (optional)
- Zitrone(n)
Zubereitung
Die Kartoffeln waschen und in grobe Schnitze schneiden. Mit etwas Olivenöl und reichlich Zatar vermengen, auf einem Backblech ausbreiten und für ca. 45-50 min bei 200 Grad Celsius Umluft im Ofen backen. Die Karotten in längliche Schnitze ca. 1 cm breit schneiden, mit etwas Olivenöl und der Granatapfel-Melasse vermengen und ebenfalls auf einem Backblech oder einer feuerfesten Form auslegen und gleichmäßig mit etwas Salz bestreuen. Die Karotten für etwa 20-30 min ebenfalls bei 200 Grad Celsius backen, sie könnten also ca. eine halbe Stunde nach den Kartoffeln in den Ofen wandern.
In der Zwischenzeit den Fisch zubereiten: Entweder im Ganzen gegrillt oder in der Pfanne gebraten, oder (wie hier) ebenfalls im Ofen gebacken.
Die fertigen Karotten aus dem Ofen großzügig mit Sumach bestreuen. Den Fisch, die Kartoffeln und die Karotten auf einem Teller anrichten. Wenn zur Hand, die Karotten mit etwas frischer kleingehackter Minze bestreuen und den Fisch mit Zitronenschnitzen servieren.