Cremige Lachs-Spaghetti mit Dill und roten Pfefferbeeren

Das ist das perfekte Spaghetti-Rezept für ein spontanes Date an einem lauen Sommerabend. Die cremigen Lachs-Spaghetti kochen sich rasend schnell und spielend einfach, und mit etwas Glück hat man das Gros der Zutaten bereits zuhause.

Wie zum Beispiel die roten Pfefferbeeren. Rote Pfefferbeeren sind kein echter Pfeffer, sondern die aromatischen Früchte des brasilianischen Pfefferbaumes. Sie geben den Lachs-Spaghetti mit Dill eine zusätzliche Geschmacksnote, die an getrocknete Zitronenschalen und Wacholder erinnert. Für die Lachs-Spaghetti verwenden wir geräucherten Lachs, was dem Pasta-Gericht noch etwas mehr Würzigkeit verleiht.

Zutaten

Für etwa zwei Portionen:

  • 250g Spaghetti
  • ca. 150g Räucherlachs, in dünne Streifen geschnitten
  • ca. 100g Schmand
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Schalotte
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 1 Esslöffel rote Pfefferbeeren, zwischen den Fingern oder im Mörser zerrieben
  • 3 Esslöffel frischer Dill, gezupft und fein gehackt

Zubereitung

In einem großen Kochtopf Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und dann reichlich salzen. Die Spaghetti in das kochende gesalzene Wasser geben und bissfest kochen.

Während das Pasta-Wasser kocht, die Schalotte und die Knoblauchzehen in kleine feine Würfel schneiden. Die Schalotten- und Knoblauchwürfel mit dem Olivenöl bei mittlerer Hitze für ca. 2-3 Minuten dünsten und dann mit dem Weißwein ablöschen. Die Mischung etwas köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas reduziert ist.

Nach ungefähr 8-10 Minuten im kochenden Wasser sollten die Spaghetti schon gar, also bissfest (also al dente) sein. Sobald die Spaghetti gar sind, die Spaghetti abgießen und noch feucht und tropfend mit der Schalotten-Knoblauch-Sauce vermengen. Danach den Schmand unterheben, und dann den Lachs und danach den frischen gehackten Dill. Die Spaghetti auf zwei Teller verteilen. Vor dem Servieren mit den zerriebenen Pfefferbeeren bestreuen. Zu den Lachs-Spaghetti passt zum Beispiel ein kühler Rosé.

Hat Dir das Rezept für die cremigen Lachs-Spaghetti mit Dill und roten Pfefferbeeren gefallen? Dann probiere doch auch mal dieses Rezept für Lachs-Strudel-Torte mit frischem Lachs!

2 Antworten auf „Cremige Lachs-Spaghetti mit Dill und roten Pfefferbeeren“

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!