Einfaches Erbsen-Risotto mit Miso und Minze

Risi Bisi – Reis mit Erbsen und Erbsen mit Reis: Zusammen unschlagbar und eine echte Proteinbombe. Wir machen daraus ein einfaches, schnelles Erbsen-Risotto, verfeinert mit Miso und frischer Minze. Und ein ordentlicher Schlag Butter kommt auch dazu, ja.

Für das Erbsen-Risotto müssen es keine frischen Erbsen sein. Es können selbstverständlich auch tiefgekühlte Erbsen verwendet werden – tiefgekühlt haben sie den Vorteil, dass sie rund ums Jahr zu haben sind. Und das Rezept kann auch schön variiert werden: Wer das Glück hat, frische Shiso-Blätter zu bekommen, kann zum Beispiel diese nehmen anstelle der Minze. Und statt der Gemüsebrühe kann gerne auch eine Dashi-Brühe zum Aufgießen verwendet werden.

Los geht es also mit dem Risi Bisi Risotto-Rühren:

Ein Teller mit Erbsen-Risotto mit Miso und Minze

Zutaten

Für zwei bis vier Personen (Vor- oder Hauptspeise).

  • 250 g Risotto-Reis
  • 300 g Erbsen
  • 60 g Butter
  • 50 g helle Miso-Paste
  • 1 kleine Zwiebel oder 2 Schalotten, fein gewürfelt
  • ca. 0,75 – 1 l heißer Gemüse-Fond (oder Dashi-Brühe)
  • 1 große Hand voll frischer Minze, grob gehackt (oder Shiso-Blätter)

Zubereitung

Die Zwiebel beziehungsweise die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Dann etwa zwei Drittel von der Butter in einen Topf geben und erhitzen. Die Zwiebeln und den Reis zur flüssigen Butter geben und sachte bei mittlerer Hitze rösten, bis die Zwiebeln glasig sind, aber nicht gebräunt. Dann die Mischung mit etwas Brühe (eine Kelle voll) ablöschen. Nach und nach unter stetigem Rühren die restliche Brühe zum Risotto hinzugeben bis der Reis gar, aber noch bissfest ist.

Ungefähr nach der Hälfte der Kochzeit – hier entscheidet das Bauchgefühl – die Erbsen zu dem Risotto hinzufügen, frische Erbsen ein wenig später. Am Ende der Kochzeit das Risotto vom Feuer nehmen und das Miso und die restliche Butter unterrühren. Die gehackte Minze unterheben und servieren.

Guten Appetit!

*****

Du könntest Risotto fast jeden Tag essen? Dann probiere doch auch mal dieses Rezept für ein köstliches Kürbis-Risotto mit Pastis und Estragon!

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!