Noch einmal Rotkohl! Diesmal gibt es den Rotkohl als Rohkost in einem Salat mit Süßkartoffel. Das asiatisch inspirierte Dressing mit etwas Chili-Schärfe vereint süß und salzig, und der knackige Rotkohl spielt mit den cremig-weichen Süßkartoffeln.
Das Rezept für den Süßkartoffel-Rotkohl-Salat eignet sich perfekt als kleine Vorspeise oder zum Beispiel auch als Beilage, etwa zu ganz schlicht zu gebratenem oder gegrilltem Fisch.
Zutaten
Für den Salat:
- 1/2 Kopf Rotkohl
- 2 große Süßkartoffeln
- 1 mittelgroße rote Zwiebel
- 1 frische rote Chili-Schote
- 2 Esslöffel (am besten frisch) gerösteten weißen Sesam (optional)
- 1/2 Teelöffel feines Meersalz
Für das Dressing:
- 2 Esslöffel Sesamöl (aus geröstetem Sesam)
- 1 frische Limette, davon der Saft
- 2 Esslöffel Reisessig
- 2 Esslöffel gute Fischsauce (zum Beispiel von Red Boat)
- 1 Teelöffel Agavensirup
Zubereitung
Den Rotkohl in feine Streifen schneiden, mit dem Salz vermengen und für mindestens 30 Minuten stehen und ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Süßkartoffeln grob vierteln und mit der Schale weichkochen – zum Beispiel (sehr schonend) mithilfe eines einfachen Dampfeinsatzes für den Kochtopf. Die gegarten Süßkartoffeln abkühlen lassen. Die Chilischote längs halbieren, Kerne entfernen und in feine Halbringe schneiden. Wer es lieber etwas schärfer mag, kann die Kerne auch mitverwenden. Von den gegarten Süßkartoffeln die Haut abziehen und in 2-3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel in sehr sehr feine Ringe schneiden.
Zunächst sämtliche Zutaten für das Dressing gut vermischen. Den geschnittenen Rotkohl gut durchkneten und massieren, bis er weich ist und etwas Gemüsesaft heraustritt. Dann die Süßkartoffelwürfel und Zwiebelringe vorsichtig unter den Rotkohl heben und alles mit dem Dressing vermengen. Zum Servieren den Süßkartoffel-Rotkohl-Salat auf Teller anrichten und mit geröstetem weißen Sesam bestreuen (optional).