Grüne Pfefferbeeren sind die unreifen Früchte der Pfefferpflanze, aus denen auch schwarzer Pfeffer gewonnen wird. Der grüne Pfeffer hat eine milde Schärfe und einen eher fruchtigen Geschmack. Besonders fein ist das Aroma von frischen grünen Pfefferbeeren, und die verwenden wir in diesem Rezept für einen sehr köstlichen und pfeffrigen Rindfeisch-Nudel-Salat.
Frische grüne Pfefferbeeren an der Rispe gibt es im gut sortierten Asia-Markt, ebenso die Sojasaucen, die Fischsauce und den Reisessig für das asiatisch inspirierte Salatdressing.
Zutaten
Für ca. vier bis sechs Personen.
- 250g Rinderfilet oder Hüftsteak
- 250g Pasta (Torchiette oder Fusilli)
- 250g grüner Spargel
- 4-5 Rispen frischer grüner Pfeffer (25g)
- 4-5 Lauchzwiebel (das Grün), in feine Ringe geschnitten
- 2-3 EL Olivenöl
- Salz
Für die Salatsauce:
- 4 EL Tomatenpassata (passierte gekochte Tomaten aus dem Glas)
- 2 EL Ketchup Manis (das ist eine dickliche süße Sojasauce aus Indonesien)
- 4 EL Sojasauce
- 1 EL Fischsauce
- 2 EL Reissesig
- 1 EL Agavensirup
- 3 Zehen frischer Knoblauch, feinst gehackt oder zerdrückt
- 1TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1/4 TL Cayennepfeffer
Zubereitung
Salzwasser aufsetzen und die Pasta bissfest garen. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Salatsauce zusammen verrühren. Wenn die Pasta gar ist, abgießen und sofort die die heißen und dampfenden Nudeln mit der Sauce vermengen und zum Abkühlen stehen lassen. Dabei die Nudeln hin und wieder unterheben.
Das Rindfleisch quer zur Faser in feine Scheiben schneiden, salzen und reichlich Olivenöl einmassieren. Die Pfefferbeeren von der Rispe lösen und die einzelnen Beeren dann mit der flachen Seite des Küchenmessers leicht andrücken. Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden und dann schräg in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden.
Eine Pfanne auf dem Herd erhitzen. Das Fleisch sehr kurz und scharf anbraten und dann zu den Nudeln geben. In derselben Pfanne den Bratensatz mit ein klein wenig Wasser ablöschen und den Spargel und den grünen Pfeffer hinzugeben und bei mittlerer Hitze garen. Der Spargel soll am Ende noch deutlich Biss haben. Dann den Spargel und den grünen Pfeffer ebenfalls zu den Nudeln geben, dazu noch die Lauchzwiebeln. Den Salat vermengen und abgedeckt etwas ziehen lassen.
Dieser feine Salat schmeckt besonders gut, wenn er noch lauwarm serviert wird.