Es ist Frühling und schon heiß wie im Sommer! Passend dazu gibt es diese köstlichen lauwarmen Sommerspaghetti auf leichter Tomatenbasis, dazu Mozzarella-Würfel. Die Sauce wird kalt zubereitet, hat aber trotzdem ordentlich Wumms.
Das ist ein schnelles und einfaches Spaghetti-Rezept, das – wenn man von den Spaghetti einmal absieht – ohne Kochen auskommt. Wichtig ist dabei, möglichst reife und aromatische frische Tomaten zu verwenden. Wenn es schöne frische Tomaten gerade nicht zu kaufen gibt, können stattdessen auch gewürfelte oder passierte Dosentomaten verwendet werden – oder man wartet die Tomaten-Saison ab.
Zutaten
Für etwa zwei Personen.
- 250 g Spaghetti
- 200 g Mozzarella
- 3 mittelgroße, reife Tomaten (alternativ Tomatenwürfel oder eine Tomatenpassata aus Glas oder Dose)
- 1 frische, etwas größere (mildere) rote Chili-Schote
- 1 große Handvoll frisches Basilikum
- 3 Zehen Knoblauch
- 2 Esslöffel Weißweinessig
- 5 1/2 Esslöffel Olivenöl
- 1/2 Esslöffel Agavendicksaft
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
Eine Tomate und den Mozzarella in kleine Würfel schneiden, das Basilikum fein hacken und beiseite stellen. Für die Sauce die restlichen Tomaten, die Chili-Schote, die Knoblauchzehen, das Essig und Öl sowie der Agavensirup im Mixer oder mit einem Pürierstab glatt pürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser al dente (bissfest) kochen und abgießen. Die Spaghetti dann sofort und mit etwa 3-4 Esslöffel von der kalten Tomatensauce vermengen und danach etwas abkühlen lassen. Wenn die Spaghetti etwas abgekühlt sind, mit der übrigen Sauce vermengen und die Mozzarella, das Basilikum und die Tomatenwürfel unterheben.
Die Sommerspaghetti lauwarm servieren und genießen – schmeckt am besten an einem lauen Sommerabend mit der Lieblingsperson und einem Glas Rotwein.