Weiche Aubergine, würzige Tomate und doppelt Käse – Herz, was begehrst Du mehr? Echte Auberginen-Liebhaber kommen an keiner Parmigiana di Melanzane vorbei. Aber: Man könnte das alles in einen Pizzateig rollen und in handliche Schnecken schneiden – schnelle Parmigiana Pizza-Schnecken mit Aubergine. Auch gut!
Frisches Basilikum darf nicht fehlen, und die Tomatensauce für die Parmigiana Pizza-Schnecken kochen wir selbst. Zeit sparen wir lieber mit einem fertigen Pizzateig. Üppig und schlonzig sind diese Parmigiana Pizza-Schnecken mit reichlich geschmolzenem Käse, und man kann sie trotzdem noch einigermaßen stilvoll aus der Hand essen. Also ein perfektes Rezept für unterwegs oder zuhause, warm oder kalt.
Zutaten
Für etwa sechs bis acht Pizza-Schnecken.
- zwei mittelgroße Auberginen (ca.600 g)
- 400 g gehackte Tomaten aus der Dose im Tomatensaft
- Pizzateig für ein Pizzablech (rechteckig, schon fertig aus dem Kühlregal oder selbst gemacht)
- reichlich Olivenöl zum Ausbacken der Auberginen und für die Tomatensauce
- 2 Zehen Knoblauch (möglichst frischer Knoblauch, nicht getrocknet)
- 1 kleiner Bund Basilikum (oder gleich die ganze Topfpflanze)
- ca. 120 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 Kugel Mozzarella (ca. 125 g)
- feines Salz für die Auberginen und zum Abschmecken natürlich
Zubereitung
Zunächst die Auberginen waschen, den Strunk entfernen und längs in Scheiben schneiden (etwas weniger als 1 cm dick). Die Schnittflächen mit etwas Salz bestreuen und in einem Sieb beiseitestellen. Den Basilikum zupfen und die Blätter grob hacken.
Für die Tomatensauce den Knoblauch feinst hacken und mit 3 EL Olivenöl in der Pfanne warm werden lassen. Wenn der Knoblauch beginnt, eine goldgelbe Farbe anzunehmen, die gehackte Tomaten mit ihrem Saft dazugeben. Die Tomatensauce salzen, die Hälfte des Basilikums dazugeben und bei mittlerer Hitze langsam einkochen lassen. Dabei die Sauce ab und an umrühren.
Während die Tomatensauce köchelt, die Auberginen mit Küchenkrepp trocken tupfen und in reichlich Olivenöl nach und nach goldbraun ausbacken und danach auf mehr Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Tomatensauce und die gebackenen Auberginen etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Parmesan reiben und den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Den Pizzaboden auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Mit der Tomatensauce bestreichen, die Mozzarella-Würfel gleichmäßig darauf verteilen und dann mit den gebratenen Auberginenscheiben belegen. Mit dem restlichen Basilikum bestreuen und eta zwei Dritteln von dem geriebenen Parmesan.
Dann wird der Pizzaboden vorsichtig von der schmalen Seite her aufgerollt und die Rolle dann in etwa 4-5 cm breite Rollen geschnitten. Die Rollen auf ein Backblech (gefettet oder auf Backpapier) flach auslegen, die restliche Tomatensauce (soweit vorhanden) auf den Pizza-Rollen verteilen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Die Parmigiani Pizza-Schnecken bei ca. 180 Grad Umluft im Backofen für ca. 25 – 30 Minuten backen.
Guten Appetit!
*****
Du kannst von Auberginen nicht genug bekommen? Dann ist vielleicht dieses tolle Rezept für einen Couscous-Auberginen-Salat mit Amba-Tahini-Dressing genau das Richtige für Dich!